top of page

Was kostet ein Imagefilm?



Ein Imagefilm ist das Digitale Aushängeschild deines Unternehmens. Es wird in vielen Fällen das Erste sein, was potentielle Neukunden von dir sehen. Im Schnitt dauert es 7 Sekunden, bis wir beurteilen, ob uns etwas gefällt oder nicht. Ob wir jemanden seriös und vertrauenserweckend finden oder nicht. In diesen 7 Sekunden passiert mehr als in jedem persönlichen Beratungsgespräch oder seitenlangem Infotext. Im Grunde entscheidet sich der Kunde schon in dieser Zeit, ob er mit dir zusammenarbeiten wird oder nicht - zumindest unterbewusst (das Altbekannte "Bauchgefühl").

Und jetzt stell dir einfach mal vor, du gibst Geld für einen Imagefilm aus, der in den ersten 7 Sekunden das Logo der Filmproduktionsfirma, eine Sequenz mit wackeligem Autofokus und schlechtem Ton zeigt. Ich glaube, kaum jemand hätte dann noch Lust, bei dir Geld auszugeben.

Aber wohin will ich damit? In der Video Produktion ist es eigentlich wie überall: You get what you pay for ("Du bekommst was du bezahlst"). Sicher hat man mal Glück und ergattert einen guten Deal, aber grundsätzlich bekommt man das, was man bezahlt. Warum also sparen, wenn an dieser Entscheidung so viele Fäden dranhängen.

Der Markt der Filmproduktionsfirmen in Deutschland ist groß. Gerade durch die immer besser werdende Qualität von Smartphone-kameras und den günstiger werdenden "Profi-Kameras", wächst das Angebot an digitalen Medienproduktionen fast täglich.

Das muss ja auch gar nicht schlecht sein - im Gegenteil. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft, warum nicht auch das der Video Produktion. Was aber eben auch bedeutet, dass sich der Preis des Marktes am Angebot der vielen Video Agenturen orientiert.

Pauschal zu sagen: "Summe x kostet ein Imagefilm" ist unseriös und wäre wie wenn man sagt, ein Haus kostet x€. Dennoch habe ich im Folgenden mal versucht zumindest die üblichsten Tagessätze und Positionen einer Imagefilm Produktion aufzulisten.



Eine grobe Preisangabe für einen Imagefilm

Positionen

Preis: von

Preis: bis

Tagessatz Kameraarbeit

300

1200+

Equipmentkosten

50

1500+

Post-Produktion Tagessatz

100

600+

Musiklizenz pro Song

0

200+

Tonmischung

0

300+

Anreise/Fahrtkosten

0

x

450

3800++


Man sieht also, die Preise variieren stark. Wenn du jemanden findest der noch zur Schule geht, im selben Ort wohnt und gerne Filme macht, bist du preislich sicher eher am unteren Ende. Lässt du aber eine 8-Köpfige Werbefilmproduktionsfirma, die gerade vom Dreh mit Audi kommt zu dir einfliegen, kannst du an den Preis vom Schüler sicherlich noch mindestens eine Null dranhängen. Die Wahrheit liegt für die meisten wahrscheinlich in der Mitte. Was ein Imagefilm kostet ist also schwer pauschal zu beantworten und hängt immer davon ab, was genau du dir vorstellst. Am Besten du fragst einfach mal unverbindlich eine Video Agentur an, das kostet dich nichts und du weißt danach deutlich mehr.

Wenn du Fragen hast oder direkt dein Projekt mit uns besprechen möchtest, dann schreib uns gerne eine Mail!


bottom of page